AVW-Info   14. u. 22.11.2023
In den vergangenen zwei Wochen durften wir unsere Informationsveranstaltung „Fachkräfte: Von Finden bis Binden!“ an zwei weiteren Orten in Sachsen-Anhalt fortsetzen.




AVW-Info   12.10.2023
Wir durften unsere erste Informationsveranstaltung am 12. Oktober 2023, der Reihe "Fachkräfte: Vom Finden zum Binden", bei unserem Mitgliedsunternehmen HASOMED GmbH durchführen und es war ein voller Erfolg!




AVW-Info   22.09.2023
Am 22. September 2023 durften wir einen ganz besonderen Tag feiern - das 30-jährige Jubiläum unseres Verbandes, der Allgemeine Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V. (AVW), im beeindruckenden Palais Salfeldt in Quedlinburg!




AVW-PM   14.07.2023
Der Allgemeine Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V. hat mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben GmbH & Co. KG (MVB) eine Jobticket-Partnerschaft abgeschlossen, bei der unsere Mitglieder von den günstigen Tarifen profitieren können.




AVW-PM   02.05.2023
Der Allgemeine Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V. (AVW) hat den Generationswechsel in der Geschäftsführung erfolgreich abgeschlossen. Sebastian Schenk ist seit dem 1. Mai 2023 alleiniger Geschäftsführer des Verbandes. Herr Schenk folgt Frau Dr. Sigrun Trognitz, die den Verband weiterhin ehrenamtlich unterstützen wird. „Wir freuen uns mit Herrn Schenk einen Nachfolger gefunden zu haben, der aus der Wirtschaft kommt und die Sorgen und Nöte der Unternehmen kennt“, so Ralf Luther Vorstandsvorsitzender des Verbandes.




AVW-Info   08.03.2023
Der Energieeffizienz-Brunch des AVW für seine Mitglieder fand in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut in Magdeburg im VDTC, Virtual Development and Training Centre, statt.

Für Körper und Geist gab es reichlich neue Impulse und Nahrhaftes - »Energie zu tanken« einmal anders.



MEIER RATIO GmbH-INFORMATION   07.03.2023
Einladung: Mitglieder für Mitglieder - Was uns alle bewegt: Wirtschaft, Finanzen, Geld

Den Geschäftsführer, Henning Meier, einer unserer langjährigen Mitgliedsunternehmen MEIER RATIO GmbH bewegen zahlreiche Fragen, wie es für uns alle im Mittelstand weitergeht. Deshalb hat er als führende Experten und Kritiker der europäischen Geld- und Wirtschaftspolitik, Herrn Dr. Markus Krall und Herrn Benjamin Mudlack, am 05.05.2023  nach Dessau-Roßlau eingeladen.



VHS-INFORMATION   19.01.2023
Weiterbildungskatalog des VHS-BILDUNGSWERKES bereitet auf zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes vor

In einer Erwerbsgesellschaft, die sich zunehmend auf Dienstleistungen sowie Technologien ausrichtet und in der sich das Wissen der Welt alle fünf bis zehn Jahre verdoppelt, sind Flexibilität und gute Bildung der Schlüssel zum persönlichen Erfolg.



AVW-Info   01.12.2022
Grüner Wasserstoff spielt eine wichtige Rolle in der Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft.

Nicht nur als Speichermedium für gewonnene grüne Energie, sondern auch als Brennstoff in der Produktion für energieintensive Industrien wird er zunehmend relevant.
Mehr und mehr entstehen Projekte zum grünen Wasserstoff in Sachsen-Anhalt, hier hat das Land eine gute Ausgangslage und einen Standortvorteil, auch bedingt durch die strategisch günstige Lage im überregionalen Verteilnetz.



AVW-Info   23.11.2022
Hugo-Junkers-Preis geht in eine neue Runde! 2023 zeichnet das Wissenschaftsministerium Sachsen-Anhalts wieder neue Ideen aus, die das Leben von uns allen verbessern. Die Bewerbungsphase endet am 11. Januar 2023.

Gesucht werden Innovationen für folgende Kategorien:
  1. Innovativste Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle
  2. Innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung
  3. Innovativste Projekte der angewandten Forschung
  4. Sonderpreis: Innovativste Projekte aus dem Bereich Energie- und Umweltforschung